Direkt zum Inhalt
Neubrandenburg (Stadt)
Menü

(Cyber-)mobbing - Aufklärung macht unsere Kinder stark (Teil 2)


Die vom Offenen Kanal der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern NB-Radiotreff 88,0 in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Neubrandenburg am 25.01.2018 mit einer Fachtagung gestartete Informations- und Aufklärungsinitiative zum Thema (Cyber-)mobbing wurde in Kooperation mit der Grundschule Süd fortgesetzt.

Im November/Dezember 2018 und Februar 2019 produzierten Kinder der dritten und vierten Klassenstufe in Begleitung ihrer Klassenlehrerin und der Sozialpädagogin der Schule verschiedene Radiobeiträge zu dieser Thematik.

Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Außenstelle Neubrandenburg des WEISSEN RINGS nahm wieder als Interviewpartnerin für die Kinder an dem Projekt teil.

Die Kinder waren auf die Problematik sowie die Gefahren von (Cyber-)mobbing in der Schule sehr gut vorbereitet worden und hatten Fragen für das Interview wie auch Straßenumfragen mit den folgenden Inhalten erarbeitet:

- Was ist der Unterschied zwischen Mobbing und Cybermobbing?
- Wie kann ich mich davor schützen, um nicht Opfer zu werden?
- Was soll ich tun, wenn ich Opfer geworden bin?
- Was kann ich tun, wenn ein Freund/eine Freundin Opfer geworden ist?
- Was ist der WEISSE RING und was sind seine Aufgaben?

Unsere Aufgabe bestand darin, ihnen die Möglichkeiten des Schutzes aufzuzeigen.
Im Fall, dass sie selbst zum Ziel von (Cyber-)mobbing geworden sind, sollen sie nicht darauf reagieren, sondern  unbedingt und umgehend ihre Eltern informieren, um gegen den oder die Täter entsprechende Schritte einzuleiten, wie eine Anzeige bei der Polizei, die Weitergabe von Informationen an die Schulleitung, etc.

Die Folgeschäden von Mobbing (insbesondere Cybermobbing) können schwerwiegend sein. Unsere Kinder sind unser höchstes Gut und sie müssen aufgeklärt und geschützt werden.

Mit dieser Informations- und Aufklärungsinitiative leistet NB-Radiotreff 88,0 in Zusammenarbeit mit der  Polizeiinspektion Neubrandenburg wertvolle Präventionsarbeit.

Es wäre wünschenswert, wenn auch die anderen Grundschulen in Neubrandenburg dem engagierten Beispiel der Grundschule Süd folgen würden.

0