Neubrandenburg (Stadt)
Menü

IDAHOBIT

Regenbogen-Schirm
Regenbogen-Schirm

IDAHOBIT ist eine englische Abkürzung und heißt ausgeschrieben und übersetzt "Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit". Dieser Aktionstag findet seit dem Jahr 2005 immer am 17. Mai statt  - das Datum bezieht sich auf den Tag, an dem die WHO  Homosexualität aus dem Diagnosesschlüssel für Krankheiten gestrichen hat - das geschah am 17. Mai 1990.

Im Neubrandenburger Kulturpark gab es dazu verschiedene Aktionen wie Kindertheater, Info-Stände, Basteltisch usw., die großen Anklang bei den Besuchern fanden. Einer der Höhepunkte war die Aufreihung der 100 bunten Regenschirme auf der Oberbachbrücke, die im vorigen Jahr zum Christopher Street Day von zahlreichen Institutionen der Stadt als Zeichen von Toleranz und Vielfalt bemalt wurden - darunter war  auch unser bunter Regenschirm (hier nachzulesen )